Rundflug über den Landkreis Helmstedt
  „Der   Landkreis Helmstedt verfügt über vielfältige touristische und   wirtschaftliche Vorteile, die für angrenzende Partner höchst attraktiv   sein dürften. Nicht nur deshalb stehe ich der Zusammenarbeit mit   Wolfsburg und Braunschweig sehr positiv gegenüber. Auf Augenhöhe und    zum gegenseitigen Vorteil“, resümierte Gerhard Radeck nach dem Flug. 
    
„Aus   der Vogelperspektive wird sichtbar, dass die imposanten Bauwerke wie   das paläon in Schöningen, das Juleum in Helmstedt und der Kaiserdom in   Königslutter fest in die Landschaft eingebunden sind. Dies zeigt, dass   eine Vernetzung dieser touristischen Leuchttürme geradezu auf der Hand   liegt“, schilderte Gerhard Radeck seine Eindrücke. 
  
Als   schließlich die Flugroute vom Kraftwerk Buschhaus über die Weddeler   Schleife zum VW-Werk nach Wolfsburg führte, kreuzte der Flieger des   Öfteren die von Personen- und Güterverkehr genutzte Bahnlinie. Die   landschaftlichen Gegebenheiten zeigen sehr deutlich, dass mit dem Ausbau   der Weddeler Schleife eine direkte Gleisverbindung von der   Industriefläche Buschhaus zwischen Schöningen und Helmstedt, über   Königslutter, bis direkt ins VW-Werk möglich ist.
  
  