12.09.2016, 11:50 Uhr | Roland Sahr
Der Wähler hat entschieden
– und bei der gestrigen Kommunalwahl gab es einiges in unserer Samtgemeinde zu entscheiden – insgesamt 5 Wahlzettel waren auszufüllen

Bevor ich auf die einzelnen Ergebnisse eingehe, danke ich allen Wählern, die uns bei diesen Wahlen unterstützt haben, Wir versprechen, dass wir mit dem in uns gesetzten Vertrauen verantwortungsvoll umgehen werden.

Ein herzliches Dankeschön auch unseren Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die unterschiedlichen Gremien haben aufstellen lassen! Ganz besonders unserem Spitzenkandidaten und Gruppensprecher Detlef Pilzecker, der sich  nicht nur in den vergangenen Wochen unermüdlich für ein gutes Ergebnis eingesetzt hat.

Zu den einzelnen Wahlen:

Landratswahl:

Innerhalb der Samtgemeinde konnte Hans-Werner Schlichting seinen Lokalvorteil ausnutzen - im gesamten Kreisgebiet hat aber unser Kandidat Gerhard Radeck die meisten Stimmen errungen. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ihm sehr herzlich.  In zwei Wochen kommt es dann zur  Stichwahl. „Das wird ein enges Ding“ und wir müssen in den nächsten 14 Tagen noch einmal mit Engagement „ran“, damit es am Ende für Gerhard Radeck reicht!

Kreistagswahl:

Hier konnten die unsere Kandidaten Hans-Hubertus Broistedt und Andrea Weber-Tabrizian sich durchsetzen und wurden wieder gewählt. Dazu ganz ganz herzlichen Glückwunsch.

Samtgemeindebürgermeisterwahl:

Der von uns unterstützte Kandidat Rüdiger Fricke wurde mit über 76% Stimmenanteil gewählt. Auch hierzu gratulieren wir als CDU und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit, denn es gibt viel zu tun!

Samtgemeinderatswahl:

Hier konnten wir unser Ergebnis aus 2011 leicht steigern und werden wiederum mit 11 Vertretern im Samtgemeinderat vertreten sein. Keine Partei hat eine absolute Mehrheit, so dass hier  weitere Gespräche über die Gestaltung der Zusammenarbeit zu führen sind.

Gemeinderatswahlen:

Bahrdorf:

Hier ist es der Mannschaft der CDU gelungen, die absolute Mehrheit der Sitze zu erreichen. Sie wird künftig wieder den Bürgermeister stellen. Ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch!

Danndorf:

In der besonderen Konstellation, die es in Danndorf mit WGD und BüP gibt, ist es den Kollegen gelungen, wiederum mit 2 Vertretern in den Rat einzuziehen. Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Gemeinde Grafhorst

Hier hat die SPD ihre absolute Mehrheit zwar verteidigt, musste aber gerade durch die neu angetretenen Grünen einen Verlust von mehr als 8% hinnehmen, während die CDU ihr Ergebnis nahezu gehalten hat. Auch hier der Mannschaft einen herzlichen Glückwunsch für diesen Achtungserfolg!

Groß Twülpstedt

Bei diesem Wahlergebnis gibt es mehrere bemerkenswerte Tatsachen. Zum einen wird der Rat nur 12 statt möglicher 13 Sitze beinhalten, was am Abschneiden von Rolf Sänger als Einzelbewerber liegt. Insofern werden auch hier bei einer Sitzverteilung von 5 CDU, 5 SPD, 1 Grüne und Rolf Sänger interessante Gespräche zu führen sein. Trotz Sitzgleichheit: Von den Stimmen her, hat es  die CDU geschafft, an der SPD vorbeizuziehen und ist nun stärkste Kraft. Und: mit einem drei mal so hohen Direktstimmenergebnis von Bürgermeisterin Teuber gegenüber dem Spitzenkandidaten  der SPD (der ggf. sogar erst im Losverfahren in den Rat einzieht), leitet sich daraus ein klarer Gestaltungsauftrag ab.

Auch hier herzlichen Glückwunsch – und ein glückliches Händchen bei den Gesprächen.

Velpke:

Hier konnte die SPD ebenfalls ihre absolute Mehrheit verteidigen, als CDU konnten wir aber unseren Anteil um mehr als 5% ausbauen und einen Sitz hinzugewinnen. Ebenfalls hierzu herzlichen Glückwunsch!

In allen Gremien werden wir in den nächsten 5 Jahren – in unseren unterschiedlichen Rollen – konstruktiv und aktiv an der positiven Gestaltung unserer Orte mitwirken – darauf können sich all unsere Wähler und alle Bürger verlassen.