10.03.2019, 09:38 Uhr | Christian Meyer
CDU Heringsessen in Velpke: Finanzminister Hilbers wirbt für Europa
Mehr als 160 Zuhörer lauschten Reden und genossen Matjes in verschiedenen Variationen

Bereits zum 22. mal veranstaltete die CDU-Fraktion im Gemeinderat Velpke ihr traditionelles Heringsessen. Vor einer Kulisse von über 160 Zuhörern konnte der Vorsitzende Roland Sahr den niedersächsischen Finanzminister Reinhold Hilbers als Redner begrüßen . Mit Blick auf die am 26. Mai anstehende Europawahl  führte dieser aus, dass Europa viel mehr als eine Freihandelszone sei, „es ist eine Wertegemeinschaft“ und mahnte dabei, die großen Linien auch mit Blick auf China und auch die veränderte Beziehung zu Amerika im Auge zu halten.

Schützenhaus Velpke -

Mit Blick auf die niedersächsische Landespolitik hob er aus seiner Sicht wichtige Erfolge hervor und verwiese darauf, dass mit dem Masterplan Digitalisierung die Investitionen in den Breitbandausbau von 60 Mio. unter Rot-Grün auf in dieser Wahlperiode mehr als 1.000 Millionen steigen – auch im Landkreis Helmstedt sind bereits 11 Mio. EUR hierfür bewilligt. Dies sei ein wichtiger Beitrag gerade auch für den ländlichen Raum. Dabei verstand es Hilbers, die Zuhörer mit lebendiger Sprache in seinen Bann zu ziehen und erntete dafür viel Applaus.

Die ebenfalls zu den Ehrengästen gehörende Landtagsabgeordnete Veronika Koch hob den gemeinsamen Erfolg in Sachen Radwegebau Meinkot-Velpke hervor, hatte sie doch im letzten Jahr 50 l Bier gewettet, dass der Bau in 2018 beginnen werde – am Ende konnte er sogar in 2018 bereits in fertiggestellt werden, so dass sie die Wette nicht einlösen musste. Aus Freude spendete sie dennoch EUR 100,-- für Freigetränke, wovon denn auch Gebrauch gemacht wurde.

Außerdem ließen sich die Zuhörer fast einen Zentner Matjes und über zwei Zentner Brat- und Salzkartoffeln schmecken. Nicht weniger als 18 l Sahne verfeinerten überdies die hausgemachte Soße der Köche Uschi und Rüdiger Mehr, denen Christian Meyer (CDU) herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement dankte.

Auf humorvolle Weise klang der Abend mit Gästen wie Franz Beckenbauer, Jogi Löw und Rainer Callmund und anderen aus – alle dargestellt von Stimmenimitator Christian Korten, der für seinen Auftritt ebenfalls mit großem Applaus bedacht wurde.
Direkt zur Bildergalerie