CDU-Ortsverband Velpke
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-velpke.de

11.05.2009, 12:33 Uhr
Dorothea Dannehl in ihrem Amt als Vorsitzende der Frauen-Union, Kreisverband Helmstedt, bestätigt
v.l.n.r.: Teilnehmer der Mitgliederversammlung Thomas Strelow (Leiter der PBH Helmstedt), Dorothea Dannehl (Vors. FU KV), Dorothea Bertling (stellv. Vorsitzende der FU KV), Günter Lach (Bundestagskandidat), Wittich Schobert, Landtagsabgeordneter
Zu einer Mitgliederversammlung hatte Dorothea Dannehl, Vorsitzende der Frauen-Union, eingeladen. Nach einem Zwei-Jahresrückblick über die Aktivitäten der Frauen-Union und des Arbeitskreises Familie durch die Vorsitzende, grüßte der Landtagsabgeordnete Wittich Schobert die Anwesenden, verbunden mit einem Dankeschön an den scheidenden Vorstand.

Besonders erfreut zeigten sich die anwesenden Mitglieder über die Möglichkeit, an diesem Abend den Bundestagskandidaten der CDU, Günter Lach, aus Wolfsburg, näher kennen zulernen. Dieser betonte in seiner Ansprache die Nähe und die Verbundenheit seiner Person zum Kreis Helmstedt. Dabei machte er deutlich, dass es ihm ein wichtiges Anliegen sei, das Vertrauen der Menschen in seinem Wahlkreis zu gewinnen und sie aus der Wahlmüdigkeit in eine aktiv gelebte Demokratie zu führen. Neben vielen anderen Themen sei ihm Familienpolitik und Bildung besonders wichtig, betonte Günter Lach zum Abschluss.

Als Hauptredner für die ausgefallene Referentin konnte kurzfristig der Leiter der Politischen Bildungsstätte Helmstedt,  Thomas Strelow,  gewonnen werden. Ihm gelang es in anschaulichen Beispielen, das Thema Europa bürgernah zu vermitteln. Dabei machte er die Vorteile eines vereinten Europas deutlich. Ein anhaltender Friede, Reisefreiheit innerhalb Europas, eine gemeinsame Währung und die Wertsteigerung des Euros waren nur einige der wichtigsten Argumente.
Ebenso wurde die wirtschaftliche Bedeutung Deutschlands innerhalb der europäischen Gemeinschaft hervorgehoben. 50 % des Exports der alten EU-Länder, die in die neuen EU-Länder gegangen sind, kommen aus Deutschland. Somit gehört Deutschland zu den Hauptexporteuren der mittelosteuropäischen Staaten.
Auf Rückfragen zur Nettozahlerdiskussion erwiderte Strelow: „Hierbei müssen wir sehen, dass es lediglich um 87,-- Euro geht,  die der Bundesbürger im Jahr netto zahlt und das sollte uns die Gemeinschaft wert sein.“ Am Ende seines Vortrages betonte Strelow die Bedeutung der Europawahl: „Von 751 Abgeordneten des Europäischen Parlaments sind 99 Sitze von deutschen Abgeordneten zu besetzen. Demzufolge müssen wir von unserem demokratischen Wahlrecht Gebrauch machen und zur Europawahl gehen, denn nur dadurch können wir den Standort Deutschland sichern und die Interessen unseres Landes vertreten.“

Zum Abschluss der Veranstaltung fanden die Vorstandsneuwahlen statt. In ihrem Amt als Vorsitzende der Frauen-Union wurde Dorothea Dannehl ohne Gegenstimme bestätigt. Wiedergewählt wurden auch ihre Stellvertreterinnen Dorothea Bertling und Bärbel Weihe. Als Beisitzer sind vertreten: Margot Albrecht, Cornelia Bosse, Tanja Braun, Kerstin Jäger, Christa Johannes, Charitha Rosinski, Sandra Bruns, Cerstin Weber-Püschner.