Aktivitäten - Rückblick
27.02.2012 | Volles Haus mit vielen Ehrengästen
Velpker CDU-Heringsessen am 24.02.2012
Einen wiederum mit rund 180 Zuhörern gut gefüllten Saal und ein gut gelauntes Publikum konnte CDU Ortsvorsitzender Roland Sahr zum traditionellen Heringsessen der Velpker CDU begrüßen. Unter ihnen auch eine Reihe von Ehrengästen wie den Bundestagsabgeordneten Günter Lach sowie mit Angelika Jahns und Elisabeth Heister-Neumann gleich zwei Landtagsabgeordnete. Auch Landrat Wunderling-Weilbier befand sich wie zahlreiche Kreistagsabgeordnete der CDU  unter Führung der Vorsitzenden Dorothea Dannehl und Ratsmitglieder unter den Gäste
Volles Haus mit vielen Ehrengästen - Velpker Schützenhaus - Im Mittelpunkt stand natürlich der Vorsitzende der CDU Fraktion im niedersächsischen Landtag, Björn Thümler, der die Rede an diesem Abend hielt. Dabei ging  er darauf ein, dass trotz aller Widrigkeiten der Schuldenkrise  angesichts einer robusten Wirtschaft und der niedrigsten Arbeitslosigkeit seit über 20 Jahren wir optimistisch in die Zukunft blicken könnten. Mit Blick auf die Landespolitik formulierte er die Schuldenbremse als ein zentrale politisches Anliegen.. Dennoch würden auch weiter  politische Schwerpunkte angegangenen, so der Krippenausbau wie auch die Inklusion behinderter Kinder in den Schulen. Im launigen Teil seiner Rede hob er hervor, welche Leistungen  Niedersachsen der Welt beschert habe – etwas selbstironisch führte er hier u.a. auf, dass Baron Münchhausen die Grundlagen der modernen Wahlversprechen gelegt habe. Belohnt wurde Björn Thümler mit einem kräftigen Applaus. Positives aus der Landespolitik konnte auch Elisabeth Heister-Neumann vermelden: Das Land hat die Fortschreibung des Radwegeprogramms beschlossen. Daher ist mit der Realisierung von 10 Vorhaben im Gebiet des Straßenbauamtes Wolfenbüttel zu rechnen, wobei die Landkreise die Prioritätenliste für ihren Bereich definieren. Im Zusammenhang mit dem  von der Bevölkerung langersehnten Radweg Velpke-Meinkot bat Sie um kräftigen Applaus mit Blick auf den anwesenden Landrat, so dass dieser dann an dem Radweg Velpke-Meinkot gar nicht vorbeikönne. Gut unterhalten wurden die Teilnehmer in diesem Jahr vom Shanty-Chor Vorfelde, nachdem man sich die von der Küchencrew rund um Mitglied Rüdiger Mehr zubereiteten Matjeshering hatte schmecken lassen.