CDU-Ortsverband Velpke
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-velpke.de

07.02.2006, 12:00 Uhr | Wittich Schobert
Kreistagslisten für Mitgliederversammlung vorgelegt
Während seiner jüngsten Sitzung hat der CDU-Kreishauptausschuss für die am 15. Februar stattfindende Mitgliederversammlung des CDU-Kreisverbandes Listenvorschläge für die Kreistagswahl erarbeitet.
Im Wahlbereich 1 (Helmstedt) führen der CDU-Kreisvorsitzende Wittich Schobert, Renate Loos und Aimo Wolniczak die Liste an. Es folgen Norbert Dinter, Thomas Strelow, Cerstin Weber-Püschner, Hans-Jürgen Krumpelt, Frank Reher, Cornelia Bosse, Lars Frischkorn, Hans-Joachim Buttler, Dr. Robert Leonhardt, Dieter Kunkel sowie Horst Diedrich.
Im Wahlbereich 2 treten Jörg Reuter (Schöningen), Hans-Jürgen Schneider(Büddenstedt) und Lutz Strumpf (Heeseberg) auf den ersten drei Plätzen an. Es folgen Hans-Joachim Rehkuh (Schöningen), Bärbel Weihe (Heeseberg), Burkhard Meyer (Schöningen), Detlef Braun (Büddenstedt) sowie Christian Nabel, Gabriele Laß, Günter Merkle, Armin Höppner und Marius Hoßbach (alle Schöningen).
Für Königslutter/Lehre (Wahlbereich III) gehen Volker Meier (Königslutter), Heinrich Rüscher (Lehre), Claus-Helmut Albrecht (Königslutter) und Burkhard Beese (Lehre) ins Rennen. Es folgen Andreas Weber und Eberhard Rawe (beide Königslutter), Hans-Peter Glock (Lehre), Klaus-Peter Zgrajek (Königslutter), Christoph Glock (Lehre), Juliane Grahn (Königslutter), Kerstin Jäger (Lehre) sowie Ursula Badke und Florian Dörnbrack (beide Königslutter).
Der Wahlbereich IV, Nord-Elm, Grasleben, Velpke wird von der Fraktionsvorsitzenden der CDU im Kreistag, Dorothea Dannehl (Nord-Elm), angeführt. Ihr folgen Günter Kordes (Velpke), Johannes Nitschke (Grasleben), Peter Link (Nord-Elm), Petra Wiedemann (Velpke), Kurt Bartsch (Grasleben), Detlef Pilzecker (Velpke), Reinhard Beckmann (Grasleben), Friedrich-Ernst Voges (Nord-Elm), Andrea Weber-Tabrizian (Velpke), Harald Schulze und Gerrit von Lipinski (beide Nord-Elm) sowie Matthias Gruppe (Velpke).

Der CDU-Kreisvorsitzende Wittich Schobert zeigt sich erfreut über den bisherigen Stand der Kandidatenaufstellung. "Wir schicken 52 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen, die eine ausgewogene Mischung zwischen Jung und Alt darstellen. Für die CDU im Landkreis Helmstedt, kandidieren Auszubildende und Mittelständler, Arbeitnehmer, Hausfrauen und Rentner, alte ´Politik-Hasen´ genauso wie Newcomer."
Positiv hob der Kreisvorsitzende den leicht gestiegenen Anteil an Frauen hervor. "Im Jahr 2001 kandidierten für den Kreistag sieben Frauen, jetzt sind es bereits elf." Zwar sei dies bei weitem noch nicht die gewünschte Anzahl an Kandidatinnen, aber "ein Aufwärtstrend ist deutlich erkennbar".

Auch die Junge Union bringe sich bei diesen Wahlen noch stärker ein als bereits vor fünf Jahren. So hat sich der Anteil an JU-Kandidaten auf den Kreistagslisten der CDU von vier auf acht verdoppelt. "Schon allein dies zeigt, dass wir uns um unseren politischen Nachwuchs wenig sorgen müssen. Und es zeigt sich deutlich, dass junge Menschen Interesse an der Politik haben."

Eine interessante Kandidatenlage gibt es darüber hinaus im Bereich Königslutter/Lehre. Auf dieser Liste kandidieren mit Hans-Peter und Christoph Glock Vater und Sohn für den Kreistag. Den wohl bekanntesten Seiteneinsteiger präsentiert in diesem Jahr Velpke. Denn mit Matthias Grupe geht ein kreisweit bekannter Fußballer für die Union ins Rennen.

"Die Mitglieder entscheiden nun am 15. Februar über die endgültige Listenaufstellung", so Schobert. Durch die vielfältige Vorbereitung im Delegiertenausschuss sowie im Kreisvorstand und im Kreishauptausschuss geht er davon aus, dass sich keine wesentlichen Änderungen mehr ergeben werden.