Neues Format des CDU Kreisparteitags lädt Mitglieder zu mehr Mitarbeit ein
Gemeinsam. Unter diesem Leitwort lud der CDU Kreisverband Helmstedt zur Kreismitgliederversammlung. Schon der neue Name deutete darauf hin, dass sich etwas in der Arbeit der CDU im Landkreis ändern soll. Die Mitglieder sollen zukünftig aktiver in die Gestaltung der Themen eingebunden werden. „Für die CDU als Landkreispartei ist es wichtig auf die Interessen und Bedürfnisse der Menschen einzugehen und sich für diese mit aller Kraft einzusetzen“, vertritt die Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann das neue Format des ehemaligen Kreisparteitags.

Teilnehmer werden Ziele der Kreispartei festlegen und über Bildungspolitik diskutieren
Eine besondere Mitgliederversammlung richtet der CDU Kreisverband am Mittwoch, den 13.06.2018, um 19.30 Uhr im Schützenhaus Helmstedt aus. Denn in einem neuartigen Veranstaltungsformat werden die CDU-Mitglieder die Ziele der CDU-Kreispartei für die nächsten Jahre festlegen. Passend dazu lautet das Motto eines Leitantrages: „Ziele setzen – Begeisterung wecken – Flagge zeigen“.

Diskussion am 30.5.2018, um 19:00 Uhr, im Schützenhaus Helmstedt
Das Thema „Parken in Helmstedt“ beschäftigt derzeit die Gemüter. In einem von der Stadtverwaltung vorgelegtem Parkraumkonzept sind verschiedene Varianten für die künftig mögliche Gestaltung des Parkraumes aufgezeigt. Der CDU Stadtverband Helmstedt veranstaltet daher eine Diskussion am 30.05.18 im Schützenhaus Helmstedt.

Statement des CDU-Kreisvorstandes zur Gründung der Werte Union
Anlässlich der erfolgten Gründung der Werte Union im CDU Kreisverband Helmstedt erklärt die Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann für den CDU Kreisvorstand Helmstedt:

Informationen über aktuelle kommunale Themen standen im Mittelpunkt
Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Helmstedt im Schützenhaus standen aktuelle Informationen aus der hiesigen Kommunalpolitik im Mittelpunkt. Vorsitzender Norbert Dinter konnte neben zahlreichen Gästen insbesondere die beiden Referenten des Abends, CDU-Fraktionsgeschäftsführer Christian Romba und Landrat Gerhard Radeck begrüßen. Zielsetzung war die Information der Mitglieder über aktuelle kommunale Themen, die die Menschen in Helmstedt betreffen bzw. bewegen.

Gratulationsschreiben Roland Sahr

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
liebe Mitglieder des Velpker Sportvereins,

zu Eurem 90-jährigen Bestehen gratuliere ich Euch im Namen der gesamten CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Velpke sehr herzlich.

In seiner langjährigen Geschichte ist der Verein immer ein wichtiger Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft gewesen. Immer wieder haben sich Menschen gefunden, die bereit gewesen sind, in unterschiedlichen Zeiten Verantwortung zu übernehmen und durch persönliches Engagement den Verein weiter nach vorn zu bringen.

weiter

Café HEy 60+ sammelte zahlreiche Anregung für konkrete Verbesserungen im Landkreis Helmstedt
 Eine gemütliche Café-Atmosphäre lebte in der Politischen Bildungsstätte auf. Denn zum Café HEy 60+ kamen viele interessierte Besucher, um bei einer Tasse Kaffee über neue Lebenskonzepte, alternative Wohnformen im Alter und Pflegeangebote vor Ort angeregt zu diskutieren. Alle Hände voll zu tun hatten dabei die Moderatoren der drei Themengebiete. Sie sammelten und sortierten die Ideen und Anregungen der Teilnehmer. Nach einer Abschlussdiskussion zog die gastgebende CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann ein positives Fazit: „Alle wünschen sich, dass sich die ältere Generation hier im Landkreis Helmstedt wohlfühlt und sich in der Abwägung – ziehen wir zu unseren Kindern oder bleiben wir hier in unserem gewachsenen Umfeld – für Helmstedt entscheidet. Wir haben heute gute Anregungen bekommen, um weitere konkrete Verbesserungen auf den Weg zu bringen.“

Frühstück in St. Ludgeri
Der CDU Stadtverband Helmstedt veranstaltete ein gemeinsames Frühstück für Neumitglieder und Jubilare der Jahre 2016 und 2017 im Gewölbekeller des Klosters St. Ludgeri. Bei dem gemeinsamen Frühstück, an dem auch Bürgermeister Wittich Schobert teilnahm, trafen  neue Mitglieder auf "alte Hasen" und den Stadtverbandsvorstand um einen Gedankenaustausch vorzunehmen.

Mareike Wulf, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag Niedersachsen, zu Gast im Arbeitskreis Bildung der CDU Helmstedt

Es waren nicht nur die jüngsten Schlagzeilen über häufige Ausbildungsabbrüche, die den Arbeitskreis „Bildung“ der CDU Helmstedt in seiner letzten Sitzung beschäftigten. Die Leiterin des Arbeitskreises, Dorothea Bertling, regte darüber hinaus zur Diskussion von bildungspolitischen Themen des Koalitionsvertrages an.

Anfrage der Landtagsabgeordneten Koch wird vom Wirtschaftsminister Athusmann positiv beantwortet
28.03.2018. Helmstedt-Hannover. Auf Anfrage der Helmstedter Landtagsabgeordneten Veronika Koch teilt das zuständige Niedersächsische Wirtschaftsministerium heute mit, dass die Entscheidung über die Sicherstellung der Finanzmittel zum Bau des Radweges zwischen Velpke und Meinkot positiv beschieden wurde. „Ich freue mich sehr über die positive Entscheidung von Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann. Die gegebene Finanzierungszusage des Landes wird also eingehalten. Das Projekt kann nun erfolgreich zum Abschluss gebracht werden“, sagte Veronika Koch.
weiter