10.02.2017, 07:45 Uhr | Roland Sahr
Kostenexplosion im Bauhof?!
CDU will der Sache auf den Grund gehen!
Seit 2015 hat die Gemeinde Velpke den bis dahin eigenständigen Bauhof auf die Samtgemeinde übertragen. Ziel der Konzentration war es, eine bessere Arbeitsabwicklung zu erreichen und Maschinen effizienter einzusetzen. Mithin: Für´ s gleiche Geld mehr Leistung zu erreichen.
Herausgekommen ist nun eine satte Steigerung des Haushaltsansatzes um über 60% oder rund 80.000,-- Euro. „Eine Kostensteigerung, die wir als CDU-Fraktion absolut nicht nachvollziehen können und auch energisch ablehnen.“
Vor allen Dingen: Es hat aus der Verwaltung heraus nie Informationen oder eine Vorlage gegeben, warum dieser erhöhte Bedarf gegeben sein soll. Wir sind der Meinung, dass bei solchen Kostensteigerungen zwingend eine Diskussion in den Gremien des Rates stattfinden muss. Auf unsere Nachfrage hin, teilte die Verwaltung uns mit, dass vermutlich nicht gesamte Erhöhungsbetrag benötigt würde und dies auch im Jahresverlauf weiter erklärt würde. Da wir Verständnis dafür haben, dass die Dinge durchaus noch im Übergang sind, haben wir in den Haushaltsberatungen daraufhin für die erhöhten Kosten einen Sperrvermerk beantragt, der sicherstellt, dass diese nur nach ausdrücklichem Ratsbeschluss ausgegeben werden können. Dieses hat die SPD jedoch leider abgelehnt. Dies wirft bei uns in der CDU durchaus die kritische Frage nach dem Verständnis vom Umgang mit Geld und demokratischer Kontrolle bei den Kollegen auf.
Wir werden hierzu einen konkreten Fragenkatalog an die Verwaltung erarbeiten, der Licht in die Kostensteigerungen bringt – und dann hoffentlich noch verhindert werden kann.