22.12.2015, 15:28 Uhr | Roland Sahr
Erweiterung Seniorenwohnanlage und Weiterentwicklung Baugebiet
CDU für Erweiterung – will aber Erschließung von der Ostseite und Prüfung Kidnergartenstandort nebenan
Die Pläne zur Erweiterung der Seniorenwohnanlage in Velpke werden von der CDU-Fraktion im Gemeinderat  sehr begrüßt. „ Dies stellt eine gute Weiterentwicklung unserer Gemeinde  dar – gerade auch Hinblick auf den demografischen Wandel“  so Lothar Wenzel .  Gleiches gilt für eine Erschließung des Gebietes östlich den Seniorenzentrums als Wohngebiet.“ Dies wäre ein sehr attraktive Lage“ meinte Andrea Weber-Tabrizian.

Dennoch beantragte die Union eine Rückverweisung in den Bauausschuss. Als Begründung hierfür  nannte sie zum einen, dass sie eine Erschliessung des Erweiterungsbaus von Osten her diskutieren wolle, was den Ausbau des Feldmarkweges, für den die Gemeinde in wesentlichen Teilen aufkommen müsste, überflüssig machen würde. Des weiteren möchte die CDU in diesem Zusammenhang auch untersuchen, ob neben der Seniorenwohnanalage ein geeignetes Areal für den geplanten zweiten Kindergartenstandort sein könnte. Zum anderen müsse man sich hinsichtlich der  Größe und Verkehrsführung für ein mögliches Baugebiet vertiefte Gedanken machen.

Und: Die SPD hat zusätzlich wieder das Baugebiet Hasenberg ins Spiel gebracht. Dies sorgte bei der Velpker  CDU für Verwunderung, da die Verwaltung bereits vor 3 Jahren mehr als ein Jahr mit den Grundstückseigentümern  verhandelt habe - ohne Ergebnis. Als dann im Frühling wieder  Verkaufsbereitschaft signalisiert wurde, habe die SPD  die von der CDU beantragte Wiederaufnahme der Verhandlungen abgelehnt, um sie jetzt wieder ins Spiel zu bringen. „Etwas verwirrend  die Vorgehensweise der sozialdemokratischen Kollegen – aber dennoch können wir uns den Hasenberg auch gut vorstellen,“  kommentierte Roland Sahr (CDU), „fü uns ist wichtig, dass wir nicht wieder über einen so langen Zeitraum ohne Bauland dastehen – das müssen wir anpacken.“
Gemeinde Velpke -